top of page

Allgemein

Generell machen wir das ganze Jahr mit EIN KIWI GEGEN KREBS auf das Thema Kinderkrebs und die Unterstützung der Hirntumorforschung bei Kindern aufmerksam. Dies geschieht durch die Verteilung von Infomaterialen, Aufstellen von Spendendosen, Aufhängen von Plakaten und Bannern, Online, über Infostände an Veranstaltungen, Festen oder auch sonstigen Events. Hier verteilen wir Info- und Werbematerialien, um möglichst viele Menschen zu erreichen.

SPENDENÜBERGABEN 2023

EPENDYMOM­-FORSCHUNGSPROGRAMM am KiTZ Heidelberg
2023 spendeten wir 40.000 Euro an das EPENDYMOM­-FORSCHUNGSPROGRAMM am KiTZ Heidelberg für ein Forschungsprojekt, dass sich mit LIQUID BIOPSY befasst.


Bei diesem vielversprechendesn Forschungsprojekt handelt es sich um sogenannte Flüssigbiopsien, bei denen Moleküle im Blut oder Nervenwasser daraufhin untersucht werden, ob sie von einem Tumor stammen.

 

WIE LÄUFT DAS BISHER AB?
Aktuell werden Hirntumore bei Kindern meist durch eine operativ entnommene Gewebeprobe sowie Magnetresonanztomographie (MRT), also Bilder vom Inneren des Kopfes, diagnostiziert.

Insbesondere kleine Kinder müssen hierfür eine Narkose erhalten. Beide Eingriffe gehen mit medizinischen Risiken einher, und bedeuten viel Aufwand und Stress für die betroffenen Kinder und Familien.

WAS IST DER VORTEIL VON LIQUID BIOPSIES?
Eine Liquid Biopsy kann zum Beispiel mit einer normalen Blutentnahme gewonnen werden.

Hierbei wird ausgenutzt, dass Krebszellen kontinuierlich charakteristische Spuren in ihre Umgebung abgeben. Neue Analyseverfahren erlauben anhand dieser Spuren einen Tumor zu erkennen, im Verlauf zu beobachten und auch biologisch besser zu verstehen.

Liquid Biopsies können MRT und Operationen nicht komplett ersetzen, sie haben aber heute schon das Potential, die Diagnostik und Verlaufsbeobachtung für Tumorpatienten zu vereinfachen und genauer zu machen.

Ein Kiwi gegen Krebs Stipendium
2023 haben wir das Ein Kiwi gegen Krebs Stipendium ins Leben gerufen und bereits Mitte des Jahres konnten wir das Stipendium an Johanna Rettenmeier vergeben, die im Ependymom-Forschungsprojekt am KiTZ Heidelberg arbeitet, dass sich mit der Erforschung der Umgebung der Tumorzellen beschäftigt.

In diesem Forschungsprojekt macht Johanna Rettenmeier verschiedene Versuche mit Tumorzellen, die in einer Petrischale gehalten werden, um herauszufinden, wie sie auf den neuen Behandlungsansatz reagieren.
Dafür wird ein bestimmter Kommunikationsmechanismus der Tumorzellen blockiert und beobachtet, wie sich der Tumor dadurch verändert.

Kinder-Palliativ-Team Rhein Neckar
Auch 2023 ging wieder eine Spende über 2.000 Euro an das Kinder-Palliativ-Team Rhein Neckar. Das Geld wird für die Unterstützung von verwaisten Eltern verwendet.

Worldwide Candle lighting Day

Anläßlich des jährlichen Worldwide Candle Lighting Day haben wir zum mitmachen aufgerufen.
Für unsere Sternenkinder.
 Ihr habt unser Leben mehr als erhellt und wir werden euch NIEMALS vergesssen!!!

Hintergrund:
Jedes Jahr am 2. Sonntag im Dezember ist Worldwide Candle Lighting – EinLichtgehtumdieWelt.

Worldwide Candle Lighting Day ist der jährliche Weltgedenktag für alle verstorbenen Kinder.

 Jedes Jahr am 2. Sonntag im Dezember wird abends um 19 Uhr Ortszeit eine Kerze für jedes verstorbene Kind angezündet. 

Diese Kerzen werden von außen gut sichtbar an ein Fenster gestellt. 
Während die Kerzen in der einen Zeitzone erlöschen, werden sie in der nächsten entzündet, so dass durch die Zeitverschiebung eine Lichterwelle 24 Stunden die ganze Welt umringt. 

"That their light may always shine" oder auf Deutsch "Möge ihr Licht für immer scheinen", ist die Grundidee hinter dieser Lichterwelle zum Worldwide Candle Lighting. 

Denn jedes Licht im Fenster steht für ein Kind, welches verstorben ist und für das Wissen, dass diese Kinder das Leben erhellt haben und das sie nie vergesssen werden.

Ehrenamtlichen-Tage

2023 haben wir unsere Ehrenamtlichen-Tage eingeführt, um langfristig mehr Unterstützung auf ehrenamtlicher Basis zu bekommen.

Weihnachtsessen

Zudem haben wir auch 2023 wieder das Weihnachtsessen für die Kinder, Familien und Pflegeteam auf der Kinderonkologie organisiert.


Es gab wieder eine schöne Auswahl an leckeren Gerichten. Suppe, Rinderrouladen, Hähnchengeschnetzeltes, Mafé Vegan, Semmelknödel, Herzoginkartofffeln, Pilzragout, buntes Gemüse, Spätzle, Apfelrotkohl, Vanillepudding mit Kirschen, Schokoladentorte und Apfelcrumble.



Zusätzlich gab es für jede Familie noch „Eine Tüte Weihnachten“, die einen weihnachtlichen Duft (ein hochwertiges ätherisches Orangen-Öl), eine Tischorgel mit einem Weihnachtslied, weihnachtliche Sternaufhänger und einen netten Brief enthielt. Das Ganze war verziert mit einem Tannenzweig und weihnachtlicher Deko, um etwas weihnachtliches Gefühl auf die Station zu bringen.

Luftballons, Schatzkisten & Elterngeschenke

Insgesamt brachten wir 5 Mal mit Helium gefüllte Luftballons und Schatzkisten mit kleinen Geschenken für die Kinder, sowie „Eine Tüte Auszeit“ für die Eltern auf die Kinderonko nach Heidelberg.

Aktion zum Welthirntumortag

Auch 2023 hieß es wieder: Ein Kiwi auf Reisen - Für eine Kindheit ohne Krebs, unsere Aktion zum internationalen Welthirntumortag.


Hintergrund: 
Die Deutsche Hirntumorhilfe ruft anlässlich diesen Tages dazu auf, ein Zeichen zu setzen und auf das Thema Hirntumore aufmerksam zu machen, Betroffene zu unterstützen und Forschung zu fördern um Heilungschancen zu verbessern.


Das machen wir nun schon seit 2018 mit verschiednen Aktionen um die Hirntumorforschung am KiTZ Heidelberg zu unterstützen. Seit 2021 geht unser Kiwi zu dieser Zeit auf Reisen. In diesem Jahr machte sich der Kiwi vom 07. Mai. bis zum 11. Juni auf seine Reise FÜR EINE KINDHEIT IHNE KREBS.
Ein Kiwi auf Reisen endet immer rund um den Welthirntumortag (08. Juni) und startet rund um den am 08. Mai, kurz vor dem Ependymomtag (10. Mai).


WIE KOMMT KIWI NACH NEUSEELAND?



Pro 1 Euro Spende kommt unser Kiwi 1 km Richtung Ziel. 


 

So konnte man mitmachen:



 

SPENDEN


Jeder gespendete Euro bringt den Kiwi einen Kilometer weiter Richtung Ziel. Spende mit und unterstütze damit die Kinderkrebsforschung.



 

MACH DEINE EIGENE AKTION


Nicht jeder kann spenden, aber jeder kann unterstützen! Mit deiner eigenen Aktion kannst du mithelfen Spenden zu generieren. Beispiele und Ideen findest du auch auf unserer Website.



 

LAUF MIT


Sei dabei beim virtuellen Spendenlauf „Lauf für kleine Helden“ von Laufen macht glücklich.
Laufen macht glücklich veranstaltet anläßlich Kiwis Reise den „Lauf für kleine Helden“ dessen Erlöse dann am Ende an Ein Kiwi gegen Krebs gespendet wurden.

Außerdem gab es natürlich wieder die Möglichkeit Kiwis Reise online auf unseren Social-Media-Kanälen oder unserer Website zu begleiten und durch teilen mitzuhelfen, dass er mehr Aufmerksamkeit und Reichweite bekommt, die ihm hilft an sein Ziel zu kommen.

Wie immer konnte jeder mitmachen ganz nach dem Motto: Gemeinsam sind wir stärker.
Unser Kiwi reiste wieder auf unseren Social Media Kanälen durch die Welt und verbreitete damit jede Menge Spaß, macht wie jedes Jahr auf das Thema Kinderkrebs und Hirntumorforschung bei Kinderkrebs unterstützen aufmerksam und sammelte Spenden.

Superhelden-Aktion zum internationalen Kinderkrebstag am 15. Februar

IHR SEID UNSERE SUPERHELDEN – Auch 2023 war das wieder der Slogan unserer jährlichen Kampagne zum internationalen Kinderkrebstag, um zu zeigen was Kinder mit der Diagnose Krebs alles durchstehen müssen und wie sehr sie dagegen kämpfen, aber auch wie tapfer sie dabei sind.


Anlässlich des Internationalen Kinderkrebstag gab es wieder mit Helium gefüllte Luftballons mit Superhelden-Motiven und Schatzkisten mit kleinen Geschenken für die Kinder auf der kinderonkologischen Station im KiTZ Heidelberg.

Jahresbericht 2023

bottom of page